Allgeimein

Weißwasser/Oberlausitz ist eine Große Kreisstadt im Nordosten von Sachsen und die drittgrößte Stadt im Landkreis Görlitz sowie die achtgrößte der Oberlausitz. Die Stadt liegt in einer Heidelandschaft zwischen dem Lausitzer Seenland und der deutsch-polnischen Grenze. Nach seinem Aufstieg vom bäuerlich geprägten Heidedorf zur Industriestadt erlebt Weißwasser gegenwärtig einen sozialen Wandel. Innerhalb eines Zeitraums von 40 Jahren stieg die Einwohnerzahl von 19.000 auf über 38.000 und fiel wieder auf etwa 19.000 zurück.

Mit rund 17.500 Einwohnern ist Weißwasser nunmehr eine Kleinstadt.

Geographische Lage
Die Stadt liegt zwischen dem Muskauer Faltenbogen im Norden, der Muskauer Heide im Nordosten und dem Tagebau Nochten im Südwesten. Das Stadtgebiet wird von weitläufigen Waldgebieten eingeschlossen, die von Kiefern und Eichen dominiert werden. Die nördlichen Wälder sind vom Braunsteich im Osten bis zum Halbendorfer See im Nordwesten durch weitläufige Teichgebiete unterbrochen. In Weißwasser entspringt die Struga, die im Westen entlang der Bahnstrecke Berlin–Görlitz in die Schleifer Region fließt. Den südlichen Stadtrand hat der Tagebau Nochten erreicht, der sich bis Mitte des nächsten Jahrzehnts ebenfalls der Schleifer Region nähert.

Weitere Links:
http://www.weisswasser.de/
http://www.feuerwehr-weisswasser.de/

Textquelle:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weißwasser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de))
Bildquelle:
By 32X (Own work (own photo)) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-2.5], via Wikimedia Commons


Impressum | Datenschutz | Rechtliches

Unternehmensdarstellung - UDO BÄR GmbH

UDO BÄR GmbH

Adresse & Kontaktdaten

UDO BÄR GmbH
Schifferstraße 80
47059 Duisburg
Telefon: +49 203 28117139
E-Mail: hlavacek@udobaer.de
Homepage:

Aktuelle Jobs bei UDO BÄR GmbH

Entsprechend Ihrer Suchkriterien sind derzeit keine Stellenangebote verfügbar.